Pressemitteilung – Hamm ist keine Homezone für Nazis

Am Abend des 2. März haben über 300 Antifaschist_innen in der Hammer Innenstadt demonstriert. Um 19:45 Uhr trafen sich die vornehmlich jungen Aktiven auf dem Willy-Brandt-Platz und demonstrierten anschließend auf der Neuen Bahnhofsstraße, am Westentor und auf der Martin-Luther-Straße gegen Nazis.

Die Demonstration fand am Vorabend eines angekündigten Nazi-Aufmarsches in Münster statt, der vor allem von Hammer Faschist_innen organisiert wird. Das breite Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ ruft zu friedlichen Blockaden und Kundgebungen auf. So waren auch viele Antifaschist_innen aus Münster schon zur Auftaktveranstaltung nach Hamm gekommen.

In einer ersten Stellungnahme freute sich die Antifaschistische Aktion Hamm über die breite Unterstützung der Demo: „Von der großen Beteiligung waren wir selbst überrascht. Aber das war heute ein starkes Zeichen gegen Nazis in Hamm, Münster und überall.“ Die Hammer Antifa hatte die Demonstration organisiert, zu der auch der haekelclub 590 – Das antifaschistische Jugendbündnis Hamm aufgerufen hatte.

Die Demonstration verlief ohne Störungen und wurde um kurz nach 21 Uhr beendet.