“BackUp bleibt Feigenblatt – Die Rechte kündigt Kundgebung an”

Am kommenden Montag wird der Verein „BackUp – ComeBack: Westfälischer Verein für die offensive Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus e.V.“ gegründet. Wie schon an der Länge und der Verwirrung des Namens ersichtlich soll es sich in der Arbeit um einen allumfassenden Beratungsansatz handeln. Wir als haekelclub590 begleiten die Gründung des Vereins weiterhin kritisch konstruktiv, allerdings mit einigen Vorbehalten ob der endgültigen Arbeitsweise. Dazu gehört die fragliche Verbindung von Opferberatung und Täterausstiegsförderung, die wir bereits im Zuge unseres Handlungskonzeptes gegen die rechte Szene in Hamm kritisierten. Darüberhinaus ist die kaum verständliche, unkooperative Vorgehensweise der Verantwortlichen von Backup gegenüber anderen, zivilgesellschaftlichen Akteuren gegen Rechts ein wesentliches Problem des Vereins. Es steht zu befürchten, dass der Verein der Stadt Hamm und der Verwaltung als Feigenblatt dienen soll, um weiterhin in Untätigkeit zu verharren. Machen wir uns allerdings auch nichts vor: konsequenter Antifaschismus geht nur ohne Staat.

Natürlich ruft diese Vereinsgründung auch die ehemalige Kameradschaft Hamm auf den Plan, die nun unter neuem Logo als Partei “Die Rechte” auftritt. Für Montag, den 24.06 haben sie um 18:30 eine Kundgebung in Bahnhofs/Heinrich-von-Kleist-Forums-Nähe angekündigt. Wer sich also selbst davon überzeugen möchte, dass sich sowohl Gesichter als auch Ideen nicht verändert haben, sondern einzig ein Name ausgetauscht wurde, kann dies ohne Probleme am Montag tun.