HAM: “Die Rechte” feiert Hitlergeburtstag

Vergangenen Mittwoch, den 20.4., feierte der Kreisverband “Die Rechte” Hamm Adolf Hitlers Geburtstag.1 Man bezieht sich natürlich nicht unmittelbar auf Hitler – das Feiern seines Geburtstags gehört in der rechtsradikalen Szene jedoch zum guten Ton.
Der Verband bricht damit einmal mehr mit seinem sonstigen Versuch, sich bürgerlich zu geben – wie etwa mit Verteilaktionen von Pfefferspray und “Schulstart-Paketen” an deutsche Frauen und Familien.
Die Geburtstagfeier ist dabei kein einsamer, nostalgischer Ausflug in den Nationalsozialismus der 30er und 40er Jahre. Ihre historischen Wurzeln legten die Hammer Parteimitglieder schon vielfältig offen. So wurden in den Räumlichkeiten am Kentroper Weg bereits mehrfach Vorträge mit Geschichtsrevisionist*innen und Holocaust-Leugner*innen wie Udo Walendy2 und Ernst Zündel3, sowie ehemaligen SS-Männern4 organisiert. Auch Bands, die in den Hammer Räumlichkeiten auftreten, sind für ihre nationalsozialistischen Texte bekannt.5
Neben solchen “indirekten” Sympathiebekundungen zur nationalsozialistischen, deutschen Vergangenheit, äußert man sich in dieser Hinsicht auch ganz offen. Im Rahmen einer rechtsradikalen Demonstration im März, skandierten Kreisverbandsmitglieder etwa die Parole “Nationaler Sozialismus – Jetzt”6; dass sie nicht direkt “Nationalsozialismus” propagieren ist lediglich semantischer Natur, man möchte andere Menschen mit diesem “Tabuwort” nicht von vorneherein abschrecken.

 


1: http://aah.noblogs.org/files/2016/04/Screenshot_DR_Geburtstag.jpg
2: http://.rechte-hamm.com/bericht-zur-vortrags-veranstaltung-mit-udo-walendy-in-hamm/
3: http://rechte-hamm.com/bericht-zur-saalveranstaltung-mit-ernst-zuendel/
4: https://aah.noblogs.org/?p=1389
5: https://www.lotta-magazin.de/nrwrex/2016/01/ham-rechtsrock-konzert-heute-abend-hamm
6: https://aah.noblogs.org/?p=1649