(Hammer) Neonazis und die HSpVg

„Das waren keine Fans von uns“, meint Dennis Kocker in einem vom Westfälischen Anzeiger veröffentlichten Artikel am 19.02. (1) Bei einem Ausswärtspiel der Hammer Spielvereinigung gegen den SV Lippstadt hatte es Ausschreitungen aus den Reihen des Gästeblocks gegeben. An diesen waren einige Neonazis beteiligt.
Mit seiner Aussage liegt Kocker falsch, denn Neonazis und Rechte können schon seit längerer Zeit ungestört zu den Spielen der Hammer Spielvereinigung gehen. Dies möchten wir im Folgenden aufschlüsseln.

Vorab gilt es aber die Berichterstattung der lokalen Presse zu kritisieren. Die Westfalenpost schrieb in ihrem Artikel vom 19.02. bereits:

„Es ist derzeit anzunehmen, dass sich unter den Hammer Anhängern viele gewaltbereite Personen aus der Hammer Neonazi-Szene mischten. Ein Indiz dafür ist, dass während des Spiel immer wieder laute nationalistische und volksverhetzende Parolen aus dem Gästeblock gerufen wurden.“ (2)

Diese politische Ebene wird im WA-Artikel vom 19.02. mit keinem Wort erwähnt und die Angreifer*innen einfach nur als “Chaoten” abgestempelt. Es wird lediglich erwähnt, dass der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen hat – was dies für den politischen Hintergrund der Randale bedeutet, wird nicht thematisiert. Auch der WDR berichtet einige Tage später über das Spiel und konkretisiert den Vorwurf:

„Laut Augenzeugenberichten seien gegnerische Fans unter anderem als “Juden” beschimpft worden.“ (3)

Erst am 23.02. wurden vom Westfälischen Anzeiger, in einem Interview mit dem Fanbeauftragten der HSpVg, Max Neumann, die rechten Ausschreitungen thematisiert. So sollen die Neoazis zusätzlich zu den antisemitischen Beschimpfungen noch „Frei, sozial und national“ (eine altbekannte Neonazi Parole) gerufen haben. (4)
Wir fragen uns an dieser Stelle, mit welchen Quellen der WA arbeitet, oder ob die politische Dimension der Randale bewusst außen vorgelassen wurde.
Zudem scheint Max Neumann kein neutraler Fan-Beauftragter zu sein. Bei Facebook ist er mit den Neonazis Steven Nüsken und Janne Drewer befreundet (5). Er teilt mehrfach eindeutig rechte und rechtspopulistische Bilder (6, 7, 8) und sogar ein Video von Marco Wruck, einem NPD-Politiker aus Bautzen (9). Unter dem geteilten Video kommentiert sein Nazi-Freund Steven Nüsken (Mitglied der ehemaligen Kameradschaft Hamm & ehemals Fahnenträger der Supporters Hamm, (10)), Max Neumann liked den Post. Somit ist es ziemlich unglaubwürdig, dass er die Neonazis im Bus, im Block oder bei der Rückfahrt nicht erkannt hat oder zuordnen konnte. Auch seine Verklärungen, er wüsste nicht ob es Rechte, Linke oder Hooligans waren, ist offensichtlich unglaubwürdig. Gerade bei den weiter oben genannten Parolen ist es doch eindeutig, welche politische Gesinnung diese Menschen haben. Es kommt der Verdacht auf, dass er den Hintergrund der Beteiligten absichtlich verschleiert.

Nun behauptet Dennis Kocker, dass es sich nicht um Fans der Hammer Spielvereinigung gehandelt habe. Ein kurzer Rückblick: Bereits am 28.08.16, bei einem Heimspiel gegen den SV Lippstadt, kam es zu Angriffen von Anhängern der rechten Szene und Fans der HSpVg auf Fans der gegnerischen Mannschaft. Interessant ist hierbei, dass die angetroffenen Personen aus unterschiedlichen Städten kommen, (etwa aus Dortmund, Marl und Chemnitz). Gemeinsamer Nenner: In diese Städte pflegt die Partei „Die Rechte Hamm“ seit Jahren gute Kontakte zu den dort ansässigen Nazi-Szenen.
Gelten Spiele der HSpVg als Ausflugsziel einer weit vernetzten Nazi-Szene? Als die Polizei damals eintraf, versuchte der zu dem Zeitpunkt 18-jährige Hammer-Nazi David Wendel zu fliehen und griff eine Polizeibeamtin an. An der Flucht hinderte ihn jedoch der Biss eines Polizeihundes. (11,12)

Ein weiterer Fall, der die Verbundenheit (Hammer) Neonazis zur HSpVg zeigt, ereignete sich am 05.11.16. Der Hammer Neonazi Daniel Meißler (auf Facebook “Gelsi Dixon”) gewinnt zum Spiel gegen den ASC 09 Dortmund zwei Karten für die Busanreise sowie den Eintritt. Da er jedoch verplant ist, gibt er sie weiter an den Sleipnir-, Sturmwehr- und Oidoxie-Gitarristen Martin Böhne. (13)

Martin Böhne bekennt sich auf Facebook sehr offen als Fan der Hammer Spielvereinigung und postet regelmäßig Bilder von den Spielen, die ihn im Trikot zeigen oder mit anderen Hammer Neonazis, wie hier mit Steven Nüsken. (14) Bei dem Bild zu dem WA-Artikel vom 23.02.17 ist zudem deutlich zu erkennen, wie er vorneweg (grau/beige Bauchtasche) zusammen mit Christoph Drewer, einem mehrfach verurteilten Neonazi aus Dortmund, den Platz stürmt. (15) Christoph Drewer stammt ursprünglich aus Hamm und war einer von mehreren Neonazis, die den HSpVg-Fanklub “Supporters Hamm” gründeten. (16)

„Die Rechte Hamm“ tritt sogar regelmäßig in größeren Gruppen bei den Spielen auf, so sind auf dem vorliegenden Bild 7 namentlich bekannte Mitglieder zu sehen. (17)

1.: Dennis de Piccoli
2.: Martin Böhne (Motörhead Weste)
3.: Tim Hauptführer
4.: Oliver Rademacher
5.: Björn Rimmert
6.: Steven Nüsken
7.: Janne Drewer

Dies sind nur einige Beispiele, welche bekennende Neonazis als Fans der HSpVg ausweisen. Der Verein sollte nun endlich dieses Problem erkennen und aufgreifen. Im Falle des Fanklubs “Supporters Hamm” ist dies Geschehen, inzwischen ist diese Auseinandersetzung offensichtlich wieder notwendig geworden. Außerdem sollte der Verein seine Mitglieder für Neonazis und ihre Ideologie sensibilisieren. Es kann nicht sein, dass sich die Hammer Spielvereinigung als Wohlfüllort und Tollhaus für Faschist*innen und rechte Hooligans entwickelt. Zudem ist es schade aus dem Interview zu entnehmen, dass Faschist*innen und Neonazis anscheinend bei der HSpVg toleriert werden, solange sie nicht negativ auffallen. Sie können sogar ungestört und ohne Konsequenzen mit dem Bus zurück nach Hamm fahren.(4)

Quellen:

1.: https://www.wa.de/sport/hamm/verliert-topspiel-lippstadt-chaoten-sorgen-fast-abbruch-7416849.html

2.: https://www.wp.de/sport/lokalsport/warstein/ausschreitungen-bei-sv-lippstadt-gegen-hammer-spvg-id209666711.html

3.: http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/staatsschutz-ermittelt-nach-rechten-fussball-parolen-hamm-100.html 22.02.17

4.: https://www.wa.de/sport/hamm/nach-randale-lippstadt-wir-sind-missbraucht-worden-7425587.html

5.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Max-Neumann-1.jpg

6.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Max-Neumann-2.jpg

7.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Max-Neumann-3.jpg

8.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Max-Neumann-4.jpg

9.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Max-Neumann-5.jpg

10.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/supporter-2.jpg

11.: https://www.wa.de/hamm/staatsschutz-ermittelt-zeugen-pruegelei-hsv-spiel-gesucht-6707386.html

12.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/David-Wendel-Hundebiss.jpg

13.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Nazis-Hspvg-1.jpg

14.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Nazis-Platzsturm.jpg

15.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Nazis-Hspvg-2.jpg

16.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/supporter-1.jpg ;unteres Bild: Sascha Krolzig

17.: https://aah.noblogs.org/files/2017/02/Nazis-Hspvg-3.jpg